Orthopädische Praxis Dr. med. Vassilios Papadopoulos

Chirotherapie

Die Chirotherapie (griechisch: cheir = Hand) ist ebenso wie die Osteopathie eine Form der Manuellen Therapie, die ende des 1900 Jahrhunders in der USA entwickelt wurde. Krankheiten und Funktionsstörungen der Gelenke werden lediglich mit den Händen behandelt. Der Grundgedanke der Chirotherapie besteht darin, dass sich körperliche Beschwerden auch auf Fehlstellung und Blockaden von Gelenken zurückführen lassen.

Dementsprechend können eine Vielzahl von Erkrankungen durch das Erkennen und die Beseitigung von gestörter Gelenkfunktion behandelt werden. Ursache dieser gestörten Gelenkfunktion widerum können im bindegewebe-muskulären Bereich, in der Körperstatik oder auch innere Erkrankungen sein.

Folgende Beschwerden können durch eine Gelenkblockade verursacht werden:
  • Rücken- und Nackenschmerz
  • Kopfschmerz
  • Kreuzschmerz, Bewegungseinschränkung
  • Schmerzen im Brustkorb mit Atemschmerz etc.

Der Chirotherapeut löst eine Blockade durch gezielte Handgriffe. Vorher wird die Gelenkfunktion genau untersucht. Durch eine kurze Vordehnung wird der Nervreiz und die Muskelspannung für kurze Zeit vermindert. Danach erfolgt ein minimaler Kraftimpuls der Therapeuten, der mitunter deutlich hörbar ist. Auf diese Weise können Wirbelsäulen und Extremitätengelenke bis hin zum kleinen Zeh behandelt werden. Manchmal reicht ein Impuls aus, um eine Kopfgelenksblockierung, die monatelang quälende Kopf und Rückenschmerzen verursachte schnell und endgültig zu behandeln. Auch Blockierungen im Kreuzdarmbeingelenk sind oft für Kreuz Beinschmerzen verantwortlich und täuschen eine Bandscheibenerkrankung oder eine Ischiasreizung vor.